Der FOTO-Klub JENA 78 e.V. feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Schon seit 1998 trifft sich der Klub in der Erst-Abbe-Hochschule. In den Jahren seit seiner Begründung wurde fotografisch vieles bewegt So ist eine Ausstellung zum Thema "Bewegung" gerade in diesem Jahr folgerichtig. Mit der fotografischen Begleitung des Zeiss-Tanzensembles in den Jahren 1986 und 1987 war dies schon einmal auf andere Weise aktuell.

"Panta rhei - alles fließt", sagten die alten Griechen, weil sie wussten, dass sich das Leben ständig verändert und wandelt. Nichts bleibt, wie es war, alles ist in Bewegung. Und selbst die Ruhe ist relativ, sie ist auch ein Fall von Bewegung, allerdings hinsichtlich des Bezugsystems.

Sich Änderndes wird im Foto als Moment eingefangen. Einerseits kann ein kurzer Augenblick innerhalb eines Bewegungsablaufes festgehalten, die Bewegung faktisch eingefroren werden. Oder es wird mit einer Langzeitbelichtung ganz gezielte Unschärfe ins Bild gesetzt, Personen oder Objekte verschwimmen im Nebel, so den Eindruck von Bewegung vermittelnd. Die Lebendigkeit des Ablaufes wird spürbar, die Fantasie des Betrachters angeregt, das mögliche Geschehen gedanklich weiter verfolgt.

Lassen Sie sich beim Betrachten der Fotos dazu einladen.


Copyright © Alle Bildrechte liegen beim Autor.
Für die vollständige Anzeige bitte die Anzahl auf 50 oder "Alle" stellen.

Andreas Hermann "Abstoß"

Andreas Hermann "Abstoß"

Andreas Hermann "Abwärtstrend"

Andreas Hermann "Abwärtstrend"

Andreas Hermann "Landeanflug"

Andreas Hermann "Landeanflug"

Andreas Hermann "Umsturzversuch"

Andreas Hermann "Umsturzversuch"

Bärbel Schubert "Geordnetes Chaos"

Bärbel Schubert "Geordnetes Chaos"

Bärbel Schubert "Kupferschmiede"

Bärbel Schubert "Kupferschmiede"

Bärbel Schubert "Nach der Ernte"

Bärbel Schubert "Nach der Ernte"

Bärbel Schubert "Rückblick"

Bärbel Schubert "Rückblick"

Joachim Schindler "Montage-Dampfmaschine"

Joachim Schindler "Montage-Dampfmaschine"

Joachim Schindler "Montage Wasser lebt"

Joachim Schindler "Montage Wasser lebt"

Joachim Schindler "Wassermädchen"

Joachim Schindler "Wassermädchen"

Rainer Hanemann "Der Wellenmacher"

Rainer Hanemann "Der Wellenmacher"

Rainer Hanemann "Durch den Raum schwebend"

Rainer Hanemann "Durch den Raum schwebend"

Rainer Hanemann "Schrittfolgen"

Rainer Hanemann "Schrittfolgen"

Rainer Hanemann "Unterwegs"

Rainer Hanemann "Unterwegs"

Rainer Hanemann "Verpflegungsstützpunkt"

Rainer Hanemann "Verpflegungsstützpunkt"

Volker Klaukien "Altstadtbummel"

Volker Klaukien "Altstadtbummel"

Volker Klaukien "Freier Fall"

Volker Klaukien "Freier Fall"

Volker Klaukien "Geschwindigkeitsrausch"

Volker Klaukien "Geschwindigkeitsrausch"

Volker Klaukien "Nachtverkehr"

Volker Klaukien "Nachtverkehr"

Volker Klaukien "Tiefflug"

Volker Klaukien "Tiefflug"

Volker Klaukien "Vorfahrt Nahverkehr"

Volker Klaukien "Vorfahrt Nahverkehr"

Wolfgang Prokein "Abgehoben"

Wolfgang Prokein "Abgehoben"

Wolfgang Prokein "Im Anflug"

Wolfgang Prokein "Im Anflug"

Wolfgang Prokein "Wellenreiter"

Wolfgang Prokein "Wellenreiter"

Wolfgang Stork "Bühne frei"

Wolfgang Stork "Bühne frei"

Wolfgang Stork "Feuerspiele"

Wolfgang Stork "Feuerspiele"

Wolfgang Stork "Flammende Sterne"
Wolfgang Stork "Nestbau"

Wolfgang Stork "Nestbau"

Wolfgang Teuber "Hürdensprung"

Wolfgang Teuber "Hürdensprung"

Wolfgang Teuber "Im Lobdeburgtunnel"

Wolfgang Teuber "Im Lobdeburgtunnel"

Wolfgang Teuber "Stadtauswärts"

Wolfgang Teuber "Stadtauswärts"

 
Powered by Phoca Gallery