1976 ist das Geburtsjahr unseres Fotoklubs. Er wurde als Fotozirkel Block 10 des Kombinates Carl Zeiss Jena als Angebot zur sinnvollen Freizeitgestaltung für die vielen jungen Menschen besonders im Neubaugebiet Lobeda gegründet. 

Der fotografische Anspruch ging schnell über die Hobby-"Knips"-Fotografie hinaus.
Einen Höhepunkt der fotokünstlerischen Arbeit bildete die Freiluftausstellung "VORHANG AUF - zwei im Ensemble", die zu den Arbeiterfestsp
ielen 1988 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Seit 1993 ist der Fotoklub eingetragener Verein, dem 1996 die Gemeinnützigkeit zuerkannt wurde.
Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Auseinandersetzung mit künstlerischer Fotografie, Gestaltung eigener Ausstellungen und die Teilnahme an Wettbewerben. Die Palette der Techniken und Motive der Klubmitglieder reicht weit gefächert von der analogen bis zur Digitalfotografie einschließlich digitaler Bildbearbeitung, klassische und experimentelle Fotografie umfassend.